Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Alster e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemeines

Seit der Gründung unseres Vereins im Jahre 1950 haben sich unsere Ausbildungsangebote und Einsatzbereiche beträchtlich weiterentwickelt. Auf unserer Webseite erhalten Sie Informationen über unsere aktuellen Ausbildungs- und Trainingsmöglichkeiten, über unsere regelmäßigen Einsätze im Wasserrettungs- und Sanitätsdienst sowie weiter unten auf dieser Seite über die Historie des Vereins. Wir wünschen viel Freude beim Stöbern und Entdecken!

Über 50 Jahre Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Bezirk Alster

14. Oktober 1950

In der Eppendorfer Gaststätte "Gambrinus" wird der jetzige Bezirk Alster e.V. unter dem Namen Bezirk Hamburg gegründet.

  • 1. Vorsitzender: Claus von Below
  • 2. Vorsitzender: Rolf Türk
  • Geschäftsführer: Arthur Ott und Werner Tönnies
  • Technischer Leiter: Ernst Schlemmer
  • Schriftführer: Heinz Kahlke
  • Schatzmeister: Heinz Köppe

 

1952

Der Bezirk verzeichnet einen Stand von 973 Mitgliedern. 201 Mitglieder besaßen einen Lehrschein.

  • 1.116 "Grundscheine" und 280 "Leistungsscheine" wurden abgenommen.

 

1956

Der Bezirk Hamburg wird in Bezirk Alster umbenannt. Gemeinsam mit dem Bezirk Altona wurde der Rettungswachdienst an der Unterelbe versehen. Es gab sogar eine reine Frauenstation (8a). Darüber hinaus besetzte der Bezirk alljährlich 4 Rettungswachstationen auf der Insel Sylt. 5.096 Wachstunden wurden auf diesen Stationen von den Angehörigen des Bezirkes Alster abgeleistet.

 

1957

Bernhard Markwitz beginnt seine Kleinkinder-Schwimmausbildung für 3 - 6jährige Kinder. Diese Ausbildung darf heute als beispielhaft für die gesamte DLRG bezeichnet werden. Auch heute noch unterstützt Bernhard Markwitz (BEMA) mit seinen Schwimmflügeln die Arbeit bei der Kinderschwimmausbildung.

 

1959

Der Aufbau einer Tauchgruppe durch den Kameraden Heinz Buck war für viele Gliederungen im Bundesgebiet gewissermaßen die Initialzündung.

 

1962

Der Februar 1962 brachte für den Bezirk die wohl größte Bewährungsprobe. Bei der eingetretenen Flutkatastrophe standen viele Mitglieder Tag und Nacht unermüdlich im Einsatz. 14 von ihnen wurden dafür vom Senat geehrt.

 

1964

Einzug in ein eigenes Heim in Hamburg-Alsterdorf (Bilser Straße).

 

1972

Gründung der "Schwimmgruppe für ehemalige Herzinfarktpatienten" (Reha-Riege) durch die Bezirksmitglieder Wolfgang Völker und Heinz K. Schröter unter ärztlicher Leitung des Oberarztes der Curschmann-Klinik in Timmendorf, Dr. Jung.

 

1974

Ende des Jahres hatte der Bezirk fast 1.300 Mitglieder. Bis Ende 1974 wurden insgesamt übergeben:

  • 19.660 Frei- und Fahrtenschwimmzeugnisse
  • 11.753 Jugendschwimmscheine
  • 15.604 Grundscheine
  • 6.336 Leistungsabzeichen.
  • 11 Mitglieder des Bezirkes wurden bis dahin Ehrenmitglieder:
  • 1949 Heini Gerlach
  • 1952 Senator a.D. Walter Schmedemann
  • 1955 Polizeipräsident Bruno Georges
  • 1955 Oberbranddirektion Wilhelm Schwarzenberger
  • 1957 Prof. Dr. Wolfgang Meier
  • 1960 Richard Weigert
  • 1962 Emma Boldt und Hermann Boldt
  • 1965 Konsul Werner Limberg
  • 1967 Erwin Boldt
  • 1967 Bernhard Markwitz

Im Verlauf der zurückliegenden Jahre standen dem Bezirk neun gewählte Bezirksleiter vor:

  • 1950 – 1952 Claus von Below
  • 1953 – 1961 Bernhard Markwitz
  • 1961 – 1965 Erwin Boldt
  • 1966 – 1972 Horst Gast
  • 1972 – 1974 Dieter Fuchsius
  • 1975 – 1984 Günther Lasch
  • 1985 – 1997 Klaus Bischke
  • 1997 – 1998 Thorsten Kurt (kommissarisch)
  • seit 1998 Sabine Walkerling

 

1979

Die "Gorch-Fock-Medaille" wird in Umlauf gebracht. Der Erlös ist für die Finanzierung des Motor-Rettungsbootes Greif 4 bestimmt. Kinderfest der Hamburger Wasserwerke im Freibad Stadtparksee.

 

1983

Die Bilser Straße steht als Bezirksheim nicht mehr zur Verfügung. Der Bezirk zieht in seine heutigen Räumlichkeiten, in die Fuhlsbüttler Straße 411.

 

1985

Günther Lasch wird Ehrenbezirksleiter. Durch eine gro.zügige Spende vom Kameraden Paul Schulze kann das Motor-

Rettungsboot Greif 7 für den Bezirk auf der Alster und Elbe in Dienst gestellt werden.

 

1989

Auf dem Alstervergnügen diesen Jahres wird dem Bezirk ein nagelneues Einsatzfahrzeug vom Typ Mercedes 208 D von der Arthur- und Gertrud Rothermann-Stiftung übergeben. Der Bezirk hat für die Jugend ein Ausbildungsboot zur Verfügung gestellt, welches am 30. April 1989 auf den Namen "Seaeagle" getauft wurde. Der Bezirk nimmt mit dem Motor-Rettungsboot Greif 7 am 800. Hafengeburtstag und an der Sail 1989 teil. Ein unbeschreibliches Ereignis.

 

1990

Der Bezirk wird "eingetragener Verein".

 

1991

Ein Tauch-Gerät-Anhänger mit kompletter Ausrüstung für 4 Taucher wird auf dem Alstervergnügen durch Vertreter der Arthur- und Gertrud Rothermann-Stiftung seiner Bestimmung übergeben. 20 Jahre Schwimmausbildung im Turmweg.

 

1992

Die Reha-Riege feiert 20-jähriges Bestehen. Am 8. Mai 1992 wird der Bezirk mit der Übergabe des NIVEA DELPHIN-Förderpreises für die 40-jährige Arbeit im Kindererholungsheim "Vogelkoje" auf Sylt geehrt. In diesen ganzen Jahren hat sich an dem von den "Alsteranern" beaufsichtigten Badestrand kein Badeunfall ereignet.

 

1993

Wiederum durch eine Spende der Arthur- und Gertrud Rothermann-Stiftung kann das Motor-Rettungsboot Greif 6 seinen Dienst auf der Außenalster aufnehmen.

 

1995

Der Bezirk ist nunmehr in der Lage auch "Erste-Hilfe" auszubilden.

 

1996

Die Kosten für die Reha-Riege im Schwimmbad des AK Eilbek werden in Dauerförderung von der Arthur- und Gertrud Rothermann-Stiftung übernommen.

 

1998

Nach langen Jahren ohne, hat der Bezirk nun wieder eine Mannschaft "Hamburger Meister im Rettungsschwimmen" in der Altersklasse S 50.

 

1999

Die Halle Hohe Weide wird für unsere Ausbildung geschlossen und im Laufe der Zeit restauriert, renoviert und anschließend modernisiert, da sie die älteste Schwimmhalle der Bäderland Hamburg GmbH in Hamburg ist. Der Bezirk muß auf die Halle Budapester Straße ausweichen. Die Kinder und auch die Eltern sind begeistert über die neuen Schwimmöglichkeiten. Über 500 Mitglieder hat der Bezirk Alster e.V. zum Jahresende. Diese Zahl ist konstant geblieben.

 

2000

Der Bezirk wird 50 Jahre alt und es ist nicht immer einfach gewesen. Aber auch die Unterstützung in diesen langen Jahren von sehr vielen aktiven und ebenso den passiven Mitgliedern, ist es uns gelungen, unseren Aufgaben gerecht zu werden. Alle Aktiven hier namentlich zu erwähnen, würde den Rahmen sprengen, dennoch möchte ich hier einige Bereiche aufführen, die über lange Jahre intensiv von einigen wenigen Verantwortlichen betreut wurden:

  • Kinderschwimmabteilungen: Carmen und Enno Becker in der Paul-Sorge-Straße, Gisela und Dieter Burmeister und Sabine und Klaus Rüter in Ellerbek, Ingrid und Niklas Tuschwitz sowie Geschwister Quast im Senator-Neumann-Heim, Hans-Peter Ploog beim TSV Langenhorn (Ausbildung nach den Grundsätzen der DLRG), Ehepaare Kimmich und Lampe im Turmweg, Ingeborg Olff in der Halle Ohlsdorf, Tanja Stricker in der Hohen Weide
  • Rettungssport-Wettkämpfe: Heinrich Schaaf, Rainer Schmidt, Michael Maaß
  • Lehrwarte und Mitglieder des Lehrstabes: Richard Bruns, Reinald Seiffert, Winfried Wiese, Michael Maaß
  • Koordination für die See-Rettungswachen: Horst Gast, Eilert Wykhoff, Günther Lasch, Klaus Bischke, Wolfgang Meyer
  • Tauchwarte: Heinz Buck, Curt Gamper, Karl Sypereck, Jürgen Haacks, Gerd Bartels, Wolfgang Meyer (zeitweilig), Eberhard Dollas (zeitweilig), Egon Walkerling (zeitweilig), Thorsten Kurt
  • Kinderfeste: Ursula Ploog, Tanja Stricker
  • Familienausfahrten: Erika und Horst Amschler
  • Aktivgruppenleiter: Heinrich Schaaf, Günther Lasch, Winfried Olff, Horst Amschler
  • Ständige Mitarbeit in den verschiedensten Aufgaben waren: Horst Amschler, Curt Gamber, Harro Harleb, Werner Ilse, Günther Lasch, Beate Rademacher, Thomas Reminsberger, Magret Schmidt, Tanja Stricker, Egon Walkerling, Hans Wischer.

2010 – 2017
Die Ausbildungskurse bei der DLRG Alster florieren. Die meiste
Ausbildung wird im Schwimmbad St. Pauli durchgeführt, außerdem im
Schwimmbad Ohlsdorf (bis 2015). Daneben gibt es zeitweise
Rettungsschwimmkurse in der Alsterschwimmhalle, im Freizeitbad
Bondenwald (u.a. gemeinsam mit der Oberstufe des dortigen Gymnasiums)
sowie ein eigener Kurs für die Jugendfeuerwehr.

2017
Mit der Verabschiedung der langjährigen Vorsitzenden Sabine Stahl geht
eine Ära zu Ende. Sie wird zum Ehrenmitglied des DLRG-Bezirks Alster
e.V. ernannt. Nachfolger als Vorsitzender wird Lorenz Teschner,
Stellvertreter wird Harry Harder. Als verantwortliche Bereichsleiter
sind unter anderem dabei:
Tamara Ebbersmeyer (Kinderschwimmen, Schatzmeisterei,
Geschäftsstelle), Erika Amschler (Empfang und Registratur), Horst
Amschler (Hallenleitung St. Pauli), Sven-Ole Bauer (Geschäftsstelle),
Thorsten Kurt (Tauchwart), Thomas Reminsberger
(Rettungsschwimmausbildung).

2018
Sabine Stahl wird mit dem seltenen Verdienstzeichen der DLRG
in Gold mit Brillant für ihre langjährigen herausragender Leistungen und
Verdienste im Bezirk und im Landesverband ausgezeichnet.

2019
Künftig kann der Bezirk auch „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“
ausbilden.
Zu Beginn der Wasserrettungs-Saison führen wir für die eingesetzten
Rettungsschwimmer an „unserem“ Strand auf Sylt und in der Vogelkoje
eine Ausbildung „Einsatz in Küstengewässern“ durch. Künftig wollen wir
auch die „Basisausbildung Einsatzdienste“ anbieten.

2020

Auf der Mitgliederversammlung wird Alexander Matthäus zusammen mit Sven Marquardt als neuer Bezirksleiter gewählt. Die Mitgliederversammlung hat eine Arbeitsgruppe beauftragt, die Fusion zwischen Bezirk Alster und der Ortgruppe Nord-Ost vorzubereiten und der nächsten Mitgliederversammlung ihre Arbeit vorgestellt, damit der Beschluss der Fusion der Ortsgruppe Nord-Ost mit Hauptbezirk Alster umgesetzt werden kann.


Infolge einer turbulenten Jahreshauptversammlung übernehmen Alexander
Matthäus und Sven Marquardt – beide aus der Ortsgruppe Nord-Ost – den
Bezirksvorsitz, allerdings sind sie nur kommissarisch im Amt.
Während der weltweiten Corona-Pandemie hält auch die DLRG in Hamburg
den Atem an. Schwimmbäder und Schulen sind geschlossen. Jegliches
Training, alle Arten von Ausbildung und Treffen müssen eingestellt
werden. Der Wasserrettungsdienst auf Sylt wird abgesagt.

 

Die Mitglieder haben die Möglichkeit ab dem 10.08.20, unter vorheriger Anmeldung bei der Hallenleitung über die Homepage, wieder Schwimmen zu gehen.
Dabei muss der Bezirk als DLRG-Gliederung die Hygieneauflagen des DLRG Bundesverbandes und Bäderland eingehalten.


2021
Gemäß dem Spruch des Schiedsgerichtes muss die Jahreshauptversammlung
des Vorjahres wiederholt werden. Diese findet pandemiebedingt unter
strengen Hygienemaßnahmen statt. Es werden Lorenz Teschner und
Wolfgang Petersen zur Bezirksleitung gewählt, außerdem Angela Wolff
(Leiterin Ausbildung) und Sebastian Dreecke (Leiter Einsatz).
Schatzmeisterin ist weiterhin Tamara Ebbersmeyer.
In der Ortsgruppe Nord-Ost wird ein Antrag auf Selbstauflösung
zurückgenommen. In der Folge beschließt die Bezirksversammlung, dass die
beiden Vorstände aus Bezirk und Ortsgruppe die Arbeit mit dem Ziel
einer Zusammenführung aufzunehmen.
Um die ein Jahr lang unterbrochene Ausbildung aufzuholen, wird während
der Sommerferien ein umfangreiches Kursprogramm im Anfängerschwimmen
und Rettungsschwimmen auf die Beine gestellt. Rund 80 neue Mitglieder
können damit für den Bezirk gewonnen werden. Diese Sommerkampagne wird
zunächst gemeinsam von Bezirk und Ortsgruppe durchgeführt, aber leider
zieht sich die Ortsgruppe schon nach kurzer Zeit aus der
Zusammenarbeit zurück. Ein Antrag an den Landesverbandstag, aus der
Ortsgruppe einen eigenständigen Bezirk zu machen, findet jedoch keine
Mehrheit.

2022
Zum Bezirk Alster gehören inzwischen mehr als tausend Mitglieder, die
sich auf zwei die örtlichen Gliederungen verteilen. (Alster: knapp 500
Mitglieder, Nord-Ost: knapp 600 Mitglieder)
Im Bezirksrat wurde ein gemeinsames Mitgliedertreffen der beiden
Gliederungen angeregt. Die Planungen dafür sind angelaufen.
Die Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Nord-Ost hat jedoch die
Kündigung der Ortsgruppe Nord-Ost e.V. im DLRG Bezirk Alster zum
31.12.2022 beschlossen.
Der Bezirk Alster beteiligt sich im Sommer 2022 an der
Schwimmlern-Offensive für Hamburger Kinder. Somit können noch mehr
Kinder zu Schwimmern ausgebildet werden. Dazu bietet die DLRG Alster
auch zusätzliche Schwimmkurse im Hallenbad "Festland" in Altona an, in
denen die DLRG Alster bisher nicht aktiv sein konnte.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.